Veranstaltungen und Termine

Unverbindliche Informationsveranstaltung zum Mundharmonikaworkshop: 9. März

Kostenlose Mundharmonika-Workshops, insbesondere auch mit christlichen Liedern.

Unverbindliche Informationsveranstaltung am 9. März in Trebbin.

Bereits seit über einem Jahr musiziert eine Gruppe von Trebbinern unter Anleitung von Herrn Berthold Schönhoff auf der Mundharmonika. Viele von ihnen hatten sich vorher noch nie an ein Musikinstrument gewagt. Doch nun erleben sie Musizierfreude und Erfolgserlebnisse vom ersten Moment an!

Berthold Schönhoff ist in Trebbin bekannt, gerade weil er meist nur unsichtbar in Aktion tritt, denn er betreibt zusammen mit seiner Lebensgefährtin die Puppenbühne im Clauerthaus. 

Inspiriert durch Mundharmonika-Gottesdienste, die in Klingenthal stattfinden, dem Sitz der ältesten Mundharmonikafabrik der Welt, bietet er nun in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Trebbin Workshops zum Erlernen der chromatischen Mundharmonika an. Eingeladen sind nicht nur die Gemeindemitglieder, sondern alle jungen und alten Menschen, die sich für das Musizieren mit einer Mundharmonika interessieren (ab 8 Jahren).

In den Workshops lernen Sie das neue audiovisuelle Lern- und Übungssystem für chromatische Mundharmonika kennen und musizieren von Beginn an in froher Runde. Sie benötigen keine Vorkenntnisse und müssen keine Noten lesen können. Das besondere System ermöglicht es auch älteren Teilnehmern, schnell und mit sofortiger Spielfreude ein Instrument zu erlernen. Auch wenn die christlichen Lieder den Schwerpunkt dieser Workshopreihe bilden, so lernen Sie auch einige Volkslieder und klassische Musikstücke zu spielen.

Für Kinder oder Jugendliche wird es im Rahmen dieser Workshops ein besonderes Angebot und speziell reservierte Stunden geben, in denen der Musikgeschmack der jungen Generation berücksichtigt wird.

Der Kurs besteht insgesamt aus fünf Workshop-Tagen an Samstagen im Mai, September, Oktober, November und Dezember 2019. Eine chromatische Mundharmonika, als ein vollwertiges Instrument, mit dem Sie alle Lieder und Musikstücke in allen Tonarten spielen können, sowie die für den Unterricht benötigten Unterlagen, kosten einmalig nur 50,00 Euro. Der Kurs mit 5 Workshops ist kostenlos.

Am Samstag, den 9. März 2019, findet von 15 bis ca. 16:30 Uhr zu diesem besonderen Angebot eine Veranstaltung im Henriettenstift in Trebbin statt, bei der jeder sich ganz unverbindlich und zwanglos bei Kaffee und Kuchen informieren kann (für die Jugend gibt es auch Cola und Knabberzeug).

Neben den ausführlichen Informationen zu den Mundharmonikakursen werden Videos mit Mundharmonikamusik vorgeführt, allgemeine Informationen zum Thema Mundharmonika gegeben und alle gängigen Mundharmonikatypen im Original vorgestellt. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist hilfreich für die Planung; wir freuen uns auch über alle, die spontan vorbeikommen. Telefon Berthold Schönhoff: 0171/2031070 oder bei der Kirchengemeinde unter: 033731/80806.

 

"7 Wochen bewusst leben" - Familiengottesdienst in der Annenkapelle: 10. März

Der Gottesdienst wird von den Konfirmanden unserer Kirchengemeinde vorbereitet und durchgeführt. Das Motto des Gottesdienstes lautet „Sieben Wochen bewusst leben“ und wir möchten unseren Blick auf die vor uns liegende Fastenzeit richten. Der Kirchenchor wird den Gottesdienst mitgestalten.

Familienzeit: 30. März, 15-17 Uhr

Herzliche Einladung ins Henriettenstift!

"Wir machen Gottesdienst" - Einladung zu einem Treffen am 4. Mai

Für Details zu diesem geselligen Vormittag s. unter "Gottesdienste"!

Einladung zu regelmäßigen Gruppen

Musikgruppen

Siehe unter Kirchenmusik – Chöre und Gruppen

Mütterkreis

8. April

13. Mai

17. Juni

jeweils um 19 Uhr im Henriettenstift

Christlicher Frauenkreis

Mi., 27. März

   
Mi., 24. April  

 

Mi., 29. Mai  

 

Mi., 19. Juni

   

jeweils um 15 Uhr im Henriettenstift

Christenlehre in Trebbin im Henriettenstift
für Trebbin und angeschlossene Dörfer

 

Klassen 1 u. 2: 13.15 Uhr donnerstags
Klassen 3 u. 4: 13.15 Uhr freitags
Für Thyrow - jeden zweiten Samstag des Monats
jeweils 10-12 Uhr in der Dorfkirche Thyrow.
Termine bitte bei Christina Conrad erfragen  

Konfirmandenunterricht in Trebbin im Henriettenstift

7. und 8. Klasse Mittwoch 17.00 bis 18.00 Uhr